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Yves Rocher
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Hinter den Kulissen unserer Parfum-Kreationen

Heute führt uns Capucine, die Marketing-Leiterin Parfum bei Yves Rocher, hinter die Kulissen unserer Parfum-Kreationen!

Welche Berufe und Fachkenntnisse stecken hinter der Entwicklung eines Parfums?

Für die Kreation unserer Düfte arbeiten wir mit einem Parfumhaus zusammen. Um die Entwicklung kümmert sich unsere Marketingabteilung. Sie ist für die Briefings verantwortlich und koordiniert die verschiedenen Entwicklungsphasen. Zu den Briefings gehören:

  • Das Duftbriefing für das Parfumhaus und die Genehmigung des fertigen Dufts
  • Das Designbriefing zum Flacon und zur Verpackung für die Kreativagentur
  • Das Rezepturbriefing für die F&I-Teams
  • Ein Briefing zur technischen und industriellen Entwicklung des Parfums für die internen Teams

Die Kreation ist wirklich Teamarbeit! Alle für die Entwicklung verantwortlichen internen Teams werden mobilisiert: Entwicklungsexpertise, Produktsicherheit, regulatorische Angelegenheiten, Rechtsabteilung, Vertrieb, Kommunikation …

Unsere neue Duft-Kollektion Pleines Natures

Was sind die wichtigsten Schritte bei der Kreation eines Parfums?

Das Duftbriefing für das Parfumhaus
Dies ist ein grundlegender Schritt, den die Marketingabteilung durchführt, damit die Entwicklung reibungslos ablaufen kann. Er steckt den Rahmen des Projekts ab: welcher Parfumtyp, welche Duftfamilie, welche Zielgruppe, welche Geschichte möchten wir erzählen …

Lieferung der Interpretation des Briefings und der ersten kreativen Ideen der Parfümeure
Für ein „klassisches“ Kreationsprojekt werden rund ein Dutzend Ideen unterbreitet. Für die Collection haben wir beispielsweise gut fünfzig Ideen bewertet: das Marketing-Team wählte drei oder vier davon aus.

Ein Jahr dauernde Entwicklung der Ideen bis zur Abfüllung
Das Marketing-Team, das Labor-Team Duft und das Parfumhaus treffen sich einmal wöchentlich, um die Noten abzustimmen und ihnen ein Höchstmaß an Genuss, Charakter und Natürlichkeit zu verleihen. Bei diesen Treffen bewerten wir die Vorschläge der Parfumhäuser sowohl auf Teststreifen als auch auf der Haut und besprechen die Noten ausgiebig. Wir fragen uns jede Woche, aus welchen natürlichen Rohstoffen sich jede Note zusammensetzt, wie wir ihre Präsenz verstärken können und ob sie auch aus rückverfolgbaren Quellen stammen.

Test an einem Verbraucherpanel
Wenn wir mit den entwickelten Duftnoten zufrieden sind, testen wir sie an einem Verbraucherpanel. So können wir Schwächen korrigieren, die uns entgangen sind und schließlich die Duftnote auswählen, die am besten zu der Geschichte passt, die wir erzählen möchten.

Wie lange dauert es, ein Parfum zu entwickeln und auf den Markt zu bringen?

Durchschnittlich dauert es 2 Jahre von der Idee für ein Parfum bis zu seiner Vermarktung. 

Was sind Ihre Inspirationen?

Bei Yves Rocher ist die Natur unsere Inspiration. In der Natur gibt es keine Stereotypen, keine zu erreichenden Ideale und keine Uniformität. Natur ist nichts als Erfahrungen und Emotionen.

Darum ist sie der Ausgangspunkt unserer Parfums.

Parfum auftragen
Frau in der Sonne

Tipps 

Was tun, damit das Parfum nicht zu schnell verfliegt und den ganzen Tag anhält?

Das Parfum am Handgelenk oder am Hals nach dem Auftragen nicht verreiben! Diese leider weit verbreitete Geste „zerquetscht“ die Duftmoleküle. Lasst euer Parfum natürlich trocknen!

Wie soll ein Parfum aufbewahrt werden?

Am besten vor Licht und Hitze geschützt.

Und was tust du, um dir die Rückkehr in den Alltag zu versüßen? Teile deine Tipps in den Kommentaren!

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